SKS Kartenaufgabe

SKS KartenaufgabenSeit gestern sind die „scharfen“ SKS Prüfungsaufgaben unter https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/Navigationsaufgaben-SKS.pdf zum Download freigeschaltet.

Warum die heilige Kuh geschlachtet wurde  ist noch nicht bekannt.

Einige Absolventen der Vergangenheit wird das sicherlich ärgern, da der Anspruch jetzt um einiges geringer ist. Allerdings kann man natürlich auch  stolz sein einen alten SKS Schein zu haben.

Das  Qualitätsmerkmal des  Sportküstenschifferscheins sinkt damit in dem Theorieteil  ebenso wie bei SBF See und Binnen nach unten. An der Durchfallquote in der Kartenaufgabe wird das wahrscheinlich nicht viel ändern, da es nun einige Kandidaten geben wird, die es aufgrund des vermeidlich geringeren Aufwandes einfach mal probieren werden. So hat es sich zumindest beim SBF See eingestellt.

Mal sehen wann sich die ersten Stimmen regen, man solle ab jetzt die SKS Version 2.0 oder den SKS-light ausstellen 😉

Wir passen unseren Unterricht dahingehend an, dass wir den Übungsaufgabensatz von Dreyer nicht mehr verwenden, was sicherlich kein Schaden ist. Ob es die für den 01.01.2016 angekündigten SKS Kartenaufgaben des DSV Verlags überhaupt noch geben wird bleibt abzuwarten.

Mast- und Schotbruch
Oliver und Yvonne

 

image_pdfimage_print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.